Liebe Schwarzpulvernasen und die´s noch werden wollen.

 Das Historische Bürgerfest 2017 hat begonnen.

Wir die TSG- Schwarzpulverschützen sind natürlich auch mit dabei. Freitag den 4.August war der Einzug aller Mitwirkenden mit feierlicher Eröffnung und Ansprachen der IG Augsburg und dem Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribel. Nach langer Abstinenz durften wir auch mit unseren Vorderladern Salut schießen. Ich hatte die Ehre, mit unserer Kanone Marianne zu schießen, da der Franz ja kommandieren musste. Aber wir wechseln uns ab, so das jeder "zum Schuss" kommt. Samstag den 5.August besuchten uns unsere Freunde, die Böllerschützen aus Münster um lautstark mit zu schießen. Zu zwölft nebelten wir die Arena richtig ein. Da wir heuer keine Bewirtung haben sind wir, was die Verpflegung betrift auf uns gestellt. Das klappt natürlich alles bestens, da wir eine spitzenmäßige Versorgungs - und Nachschub Truppe haben. Der Holzmichel sorg dafür das immer ausreichend Getränke zur Verfügung stehen. DANKE Michl ! Heinrich stellt seinen Kühlschrank zur Verfügung damit die Getränke auch immer ihre optimale Trinktemperatur haben.  TSG-Schützen Koch Andi beglückte uns mit einer kulinarischen Köstlichkeit, die zum niederknien lecker war. Schichtfleisch aus dem Dutch Oven. Eine Portion war völlig ausreichend, aber holte sich der eine und andere noch eine um den Geschmack und das Fleisch sich auf der Zunge zergehen zu lassen. DANKE Andi, Caro und natürlich Franziska. Heute am Augsburger Friedensfest schießen wir auch zweimal wie am Wochenende. Heribert und Gudrun haben Fleisch besorgt, das wir heute Abend grillen. Meine Schatz Martina macht noch ein paar Beilagen dazu. Ja, wir lassen es uns schon gut gehen. Morgen am Mittwoch haben wir schießfrei, da ist Kindertag!  Sch...Wetter seit 3 Tagen Regen, Regen und nochmal Regen und mal richtig! Heute ist Freitag der 11.8. und unser Schießtermin fällt wohl wieder ins Wasser. Doch halt, 5 eiserne Schützen nutzten die Regenpause und schossen unsere 3 Salven. Morgen am Samstag soll es zumindest trocken bleiben, abgesehen von den 12° Außentemperatur. Das Wetter spielte heute am Samstag mit und wir konnten uneingeschränkt an beiden Terminen schießen. DANKE Petrus! Am Abend grillten wir uns noch ein paar "Fleischlappen auf Roggensemmel" mit scharfem Gemüse. Heute ist Sonntag der 13.8. und die Sonne scheint. Wir hoffen das heute am letzten Festtag sich noch der Rest von Augsburg auf den Weg macht, um sich das Spektakel am Roten Tor anzusehen. Na dann, schau mer mal. So, jetzt muss ich aber los, das Fest fängt gleich an.

 D´Händ sind schwarz, d´ Schulder tuat weh, abr nochad tua ma widdr zum schiaßn geh.

Euer Manne

Bilder sind im Internen Bereich