Einige der Historischen Truppe, nämlich Franz, Heinrich, Werner Z., Uschi, ich, die besseren Hälften von uns und Familienmitglieder machten sich am Sonntag den 11.September um 10°° auf den Weg zum Nördlinger Stadtmauerfest, das alle 3.Jahre stattfindet. Ein Bus, organisiert vom Stadtmauerverein Augsburg brachte uns die Mörtler und die Lamas dorthin. Nach einer Stunde Fahrt, machten wir uns auf den Weg durch´s Deininger Tor ins Mittelalter. Eine Vielzahl von Ständen, Buden mit Speis und Trank, Gauklern und gleichgesinnten wie wir, versetzten die Altstadt in das 18.Jahrhundert und früher zurück. Nach einer Stärkung, oder zwei, machten wir uns auf den Weg zur Aufstellung für den Festumzug. Da wir ziemlich am Ende, unsere Aufstellung hatten, gingen wir den Weg fast zweimal. Das macht aber dem Landsknecht nicht´s aus wen er mit Jubel und Handgeklapper belohnt wird. Es waren auch auf dem sieben Kilometer langen Marsch sehr viele Zuschauer die uns kräftig unterstützten sei es mit Jubel, oder dem einen oder anderen Getränk wo uns zugereicht wurde. Die Truppe der "Lamas" (Landsknechte und Marketenderinnen) hatten auch 40 Liter Marschverpflegung dabei, die aber bei einer Temperatur von 32°C ziemlich schnell verdampften. Am Ziel angekommen, gönnten wir uns eine lange Pause in dem wir uns das bunte Treiben in aller Ruhe anschauten und das eine und andere Historische Bier genossen und uns um 18°° auf den Heimweg machten. Handgeklapper den Stadtmörtlern für die Organisation.

Euer Manne cool

Bilder sind im Internen Bereich.